Thursday, May 29, 2008

Verkehr

VERKEHR
In Thailand ist linksverkehr. auf koh samui sind die strassen nicht so voll wie in bangkok, eher so wie bei uns in den vororten. Die strassenbreite ist vergleichbar mit engen deutschen landstrassen.

Beginner:
Wenn man mit dem moped vorsichtig beginnen will, faehrt man automatisch ganz links. Das gewoehnt man sich allerdings schnell wieder ab, da man staendig anderen ENTGEGEN kommenden mopeds ausweichen muss. In asien ist es ueblich mit den mopeds im gegenverkehr am bordstein entlang zu fahren. Das hat mehrere gruende. wenn man rechts abbiegen will und breits ca 500 m vorher eine luecke im gegenverkehr sieht, faehrt man schon mal auf die andere seite und faehrt das letzte stueck bis zur strasse in die man will am bordstein entlang. Das sind die mopeds die auf deiner fahrseite entgegen kommen.
Der zweite grund warum man nicht ganz links fahren sollte, sind die mopeds die aus allen loechern rauskommen und sich in den verkehr einfaedeln. Die achten nicht darauf wer von hinten kommt. es wird vorausgesetzt, dass man aufpasst und ausweicht. Warum schauen die nicht ob was von hinten kommt? Ganz einfach. Die schauen auf den gegenverkehr auf ihrer seite. Siehe oben.

Man faehrt also auf der linken fahrbahn und da natuerlich in der mitte. Jetzt glaubt man alles unter kontrolle zu haben und kann sich etwas umschauen. Kannste vergessen. man muss immer auf der hut sein. Der normale gegenverkehr, also der auf der richtigen seite, will ja ueberholen. Es ist standard das die autos beim ueberholen auf deine fahrbahn ausscheren und ueberholen, ohne dass das auto auf eine luecke im gegenverkehr wartet. Permanent kommt dir ein auto, meist ein Pickup, entgegen. Es wird erwartet, dass das mooed ausweicht. Das kann soweit gehen, dass man fast zum stehen kommt, oder sehr wenig platz ist, das die linke seite (naehe bordstein) ja von entgegen kommenden mopeds blockiert ist.
der ganze ueberholvorgang wird von dem auto durch ein freundliches Hup-Hup angekuendigt.
Ueberhaupt ist hupen in asien nicht negativ. hier regt sich keiner auf wenn er mal ausweichen muss. Das ist normal.
Da alle sehr langsam fahren und auf alles moegliche ruecksicht nehmen, funktioniert der verkehr sehr gut. Manchmal ist der eine im vorteil, manmal ist man selbst in vorteil.

Ampel:
Eine sehr gute einrichtung an den grossen kreuzungen mit ampeln, ist eine zusaetzliche sekundenanzeige wie lange die rotphase bzw die gruenphase noch dauert.

Tanken:
Es gibt normale tankstellen. An denen kostet der liter 38 baht = ca. 76 Euro-Cent.
Viele kleine strassenlaeden verdienen sich etwas hinzu indem sie benzin verkaufen. Diese sind oft in literflasche und stehen auf tresen, so dass man sie von der strasse sehen kann. Da haben wir auch schon getankt. Kostet 40 baht der liter.
Im sueden der insel ist das tankstellennetz nicht so dicht. Da ist man auf die kleinen laeden angewiesen.

Geschwindigkeit:
Obwohl unser moped ueber 100 km/h fahren kann (motor hat 125 ccm) fahren wir ausserhalb der ortschaften nie schneller als 60. Das machen fast alle so. Innerorts liegt das tempo zwischen 20 und 40. Auch die autos. Ansonsten wuerde das oben beschriebene nicht funktionieren.

Man muss weiterhin auf die vielen Schlagloecher aufpassen. an einigen Stellen wurde auch Sand auf die Strasse geweht. Dadurch sind schon viele Unfaelle geschehen.