Monday, September 8, 2008

Navigator

Ich habe mich geoutet, dass ich irgendwann auch mal einen Segelschein machen will. Schwupps war ich der Co-Navigator. Ich wurde von Bert ins navigieren ueber Karten eingewiesen und wir machten uns mit dem Navi vertraut. Das war alles noch in der Marina.
Waehrend der Fahrt gibt es einige Aufgaben fuer den Navigator. Bestimmte Eintraege ins Logbuch mache, Position pruefen usw. Das ist alles unten am Kartnentisch.
Als ich das erste mal waehrend der Fahrt unter Segeln meine Aufgabe wahr genommen hatte, war ich mittelpraechtig entsetzt. Die problemlosen Umstaende im Salon haben sich schlagartig geaendert. Ein aufrechtes Stehen ist ja wegen der Schraeglage sowieso nicht moeglich, hinzu kommt noch die unruhige See und die permanente Kurskorrektur. Keine 2 Minuten hab' ich mir gegeben. Dann werde ich gruen im Gesicht.
Oben ist dann wieder kein Problem.